top of page

Ich seh, ich seh, was du nicht siehst, und das ist ROT!


Keine Angst, nicht weil ich vor Wut koche ;-) sondern weil Rot eine meiner absoluten Lieblingsfarben ist.


Am 14.2., dem Valentinstag, steht die Farbe ROT im Mittelpunkt. Wir verbinden damit Liebe, reife Früchte und auch Blut, der Saft des Lebens.


Am Valentinstag denken wir nur an positive Assoziationen von ROT, alles Negative hat heute keinen Platz! Glück, Lebensfreude, die Energie, die Aktivität, die Liebe und Erotik, Emotionen, die Verführung, Begierde, die Hitze, die Kraft, Willensstärke und Feuer.


Warum wir von Rot so begeistert sind liegt sicherlich auch daran, weil den meisten Frauen, ob blond oder dunkelhaarig, heller Teint oder dunklere Haut, diese Farbe sehr gut steht. Sie ist auch die sinnlichste aller Farben, sie inspirierte Dichter und Maler gleichermaßen.


Auch die Schlagermusik bediente sich der Farbe Rot, z.B:

Chris De Burgh: Lady in Red

Cliff Richard: Rote Lippen soll man küssen

Fats Domino: Red Roses for a blue Lady

UB40: Red-Red-Wine



Rot war die erste Farbe, die der Mensch wahrnehmen konnte.


Leuchtendes Rot bei den Griechen und Rottöne im Christentum galten als Farben des Göttlichen. Spätere Völker trugen rot bemalte Amulette oder rote Edelsteine wie den Granat oder den Rubin als Schutz vor dem „bösen Blick“. Bei den Römern galt Purpurrot als ein Symbol der Macht für den Kaiser.


Mit dem Aufkommen von neuen Färbeverfahren verlor die Farbe Rot allmählich ihr Statussymbol und war nur noch Königen und Kardinälen erlaubt. Ab da konnte sich das „gemeine Gesinde“- das Volk auch bunt kleiden.


Interessant ist auch, dass Athleten, die im Kampfsport ein rotes Trikot trugen, eine größere Chance auf den Sieg hatten als diejenigen, die z.B. ein blaues Trikot trugen. Bei Rot lässt sich die Person kraftvoller und dominanter fühlen.


Es verändert auch stark die Wahrnehmung von Mensch und Tier. Denke an den Matador, der mit dem roten Tuch den Stier reizt: der Schein trügt, denn Stiere sind farbenblind und würden auf jede andere Farbe auch reagieren. Sie nehmen lediglich die Bewegung des Toreros wahr.



Farben haben eine ganz besondere Wirkung auf unseren Körper und unsere Psyche. Rotes Licht ist anregend und wärmend. Rot wird z.B. aufgrund ihrer wohltuenden Wirkung als Infrarotstrahlung zu Heilzwecken eingesetzt.

Im heurigen Sommer wird die Modefarbe Magenta hervorstechen. Ein rötlich-violetter Ton, der im Kleiderschrank für einen mutigen, aber auch weiblichen Akzent sorgen wird. Magenta ist eine echte Power-Farbe, und steht für Mut, Furchtlosigkeit, Optimismus. Freuen wir uns darauf! Alles Liebe, Silvia

bottom of page